8. Benefiz - Fussballturnier

Nach zweimaliger coronabedingter Pause konnte in diesem Jahr die gute Tradition wieder fortgesetzt werden: Am 25. Februar fand in der Sport- und Kulturhalle Hurlach zum 8. Mal ein inklusives Benefiz-Fußballturnier für AH-Mannschaften statt, aus dem der SC Lindenberg als Sieger hervorging. Das Turnier erbrachte einen Erlös in Höhe von rund 3900 Euro zugunsten der „Freunde und Förderer von Regens Wagner Holzhausen“. Damit, so der 1. Vorsitzende Ulrich Hauser, werde man die Finanzierung eines neuen Fahrzeugs für Regens Wagner Holzhausen abschließen können.

Bei der Begrüßung wurde auch eine Gedenkminute für Josef Starkmann, der am 20.10.2021 überraschend verstorben ist, gehalten. Sepp hatte die bisherigen sieben Turniere als Turnierleiter geleitet.

Im Turnier mit neun Mannschaften wurde in zwei Runden mit je drei Gruppen die Platzierungen ausgespielt. Hierbei Stand sehr oft nicht der Erfolg im Mittelpunkt, sondern das integrieren und nach Möglichkeit das Toreschießen der Mitspieler von Regens Wagner Holzhausen.

In jeder AH-Mannschaft spielen zwei oder drei Fußballer*innen der Mannschaften von Regens Wagner Holzhausen mit. Um solche tollen Erfahrungen zu ermöglichen, bringt die AH-Abteilung des SV Hurlach gerne allen nötigen Einsatz für die Vorbereitung der Halle und die Ausrichtung der Spiele. Maßgebliche Organisatoren sind Ulrich Riegg vom SV Hurlach und Herbert Thanner als 2. Vorsitzender des Fördervereins. Die Begeisterung für den Fußball und der besondere Charakter des inklusiven Events veranlasst viele, auch teilnehmende Mannschaften, den Erlös aus Startgeldern und Speisenverkauf mit Spenden ergiebig aufzustocken. Den größten Betrag mit 1400 Euro überbrachte das AH-Team des TSV Hohenthann-Beyharting, 500 Euro gingen von der Firma Harald Kusterer aus Hurlach ein, 300 Euro überreichte die Mannschaft „Die Schorers“, weitere Spenden kamen von den Teams der Berufsschule Landsberg (75 Euro) und des Gymnasiums Buchloe 60 Euro). Auch Bürgermeister und Schirmherr Günter Först, der es sich nie nehmen lässt, dem Turnier beizuwohnen, steuerte 150 Euro bei.

Die Platzierung: 1. SC Lindenberg; 2. Lehrer and friends (Berufliche Schulen Landsberg); 3. FT Jahn Landsberg; 4. FT Jahn Landsberg/Betreuer Regens Wagner; 5. TSV Hohenthann-Beyharting; 6. Gymnasium Buchloe; 7. Die Schorers; 8. SV Hurlach; 9. Papa Football Igling

Tolle Stimmung kam nach den Spielen nochmals auf, als alle Mannschaften, noch in Trikots ein Siebenmeterschießen durchführten. Hier stand Josef Kefer, TSV Hohenthann-Beyharting, im Tor und je drei Schützen jeder Mannschaft konnten ihr Können zeigen.

Bei der Siegerehrung bedankten sich die Organisatoren bei Tobias Starkmann und Verena Vögele für die souveräne Turnierleitung und bei den Schiedsrichtern Walter Bretthauer, Herry Thanner und Konrad Schorer.

Als Preis wurde wieder eine „Dankeschön-Urkunde“ mit Mannschaftsfoto an die jeweiligen Gästespieler und den jeweiligen Mannschaftskapitän überreicht. Besonders erwähnt wurde natürlich die AH-Mannschaft des TSV Hohenthann-Beyharting, Kreis Bad Aibling, die zum siebten Mal und insgesamt zum neunten Mal an einem Turnier des SV Hurlach teilnahmen.

Nach einem herzlichen Dankeschön bei den Helfern an der Theke und der Küche, die mit ihrer kostenlosen Unterstützung ihren Beitrag zum Gelingen des Turniers beitrugen, ging man in den gemütlichen Teil über.

Alle Bilder unter:

Stimmen zum Turnier:

„Das hier ist gelebte Gemeinschaft“, strahlt Gesamtleiter Matthias Albrecht, der zum ersten Mal dabei ist: „Einfach unglaublich, wie sich hier alle mitfreuen und mitjubeln, wenn jemand aus der Holzhauser Mannschaft ein Tor schießt!“

Ähnlich beeindruckt zeigt sich Bürgermeister und Schirmherr Andreas Glatz: „Es sind sehr schnelle und interessante Spiele. Niemand steht in der Sport- und Kulturhalle,im Abseits‘, alle Menschen, ob mit oder ohne Handicap, werden mit einbezogen ─ beim Fußball genauso wie in Gesprächen. Mitspieler werden Freunden und Bekannten vorgestellt.“ Sport sei „eine verbindende Brücke“, die funktioniert.

Die Wünsche, die Claudia Stähle als 1. Vorständin des SV Hurlach zu Beginn des Turniers ausgesprochen hatten, erfüllten sich allesamt: Es war ein spannendes und faires Turnier und dank der vielen helfenden Hände „ob hinter den Kulissen oder auf der heutigen Turnier-Bühne‘“ ein gelungener, fröhlicher Nachmittag für alle Anwesenden.

Den Buchloer Lehrkräften fiel besonders „der gemeinsame Torjubel“ auf: dass sich nämlich ALLE mitfreuten, wenn einem Spieler oder einer Spielerin mit Handicap ein Treffer gelang. Bemerkenswert fanden die Buchloer die „Offenheit der Regens-Wagner-Kicker“ sowie die vorherrschende „Freude, Begeisterung und Fairness“. Der „hervorragenden Organisation“ und kulinarischen Versorgung sprachen sie höchstes Lob aus.

110 2023-02-25 1600 Publikum-2
107 2023-02-25 1600 Spielszene-2